Schützengau Ammersee

im Bayerischen Sportschützenbund - Bezirk Oberbayern

Bundesliga


Wichtige Information des Ligaausschsses Bayernliga LG_LP

Liebe Sportfreunde,
im Auftrage des Ligaausschusses sende ich Euch die E-Mail des Vorsitzenden mit der Bitte
diese Info an die Gaue und an die Vereine zu verteilen.

Es ist wichtig für Vereine der 1. und 2. BL, solange der Einspruch (keine Entscheidung gefällt ist) läuft, dürfen die Inhaber von Lizenzen nicht in der Bayernliga starten.

Im Fall eines Einsatzes dieser Schützen und der Einspruch bekommt recht, werden die Schützen gestrichen.
Viele Grüße
Gregor Liebe


Der DSB informiert in seinem Newsletter;
Ausgabe 43/2020 - 02.10.2020

Bundesliga Luftgewehr/Luftpistole: „Es war die schwerste sportliche Entscheidung, die dieses Jahr gefallen ist!“

30.09.2020 10:55

Die Absage der Saison 2020/21 in der Bundesliga Luftgewehr/Luftpistole schlägt hohe Wellen in Schützenkreisen. Maren Prediger, Bundesligaschützin für den SV Petersaurach, Athletensprecherin der Bundesliga Luftgewehr Süd und somit stimmberechtigtes Mitglied des Ligaausschusses, erklärt im Interview, wie es zu der Entscheidung kam und wie es ihr dabei geht.

Foto: Sven Körper / Bundesligaschützin Maren Prediger stimmte im Ligaausschuss gegen die Durchführung der Bundesliga.

Mehr dazu hier:

FSG muss ihre Bundesliga-Premiere verschieben; Betroffen ist auch das Raistinger Luftpistolen-Team;

Bericht im Landsberger Tagblatt vom 30.09.2020 hier:

Verteiler: Landesausschuss, Gauschützenmeisterinnen und Gauschützenmeister, Vereine 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachstehend übersenden wir Ihnen ein Projekt des Deutschen Schützenbundes für unsere Vereine, die hier die Möglichkeit haben, sich im Fernwettkampf bundesweit zu messen. Gerade in diesen Zeiten ist dies sicher eine gute Möglichkeit des Wettkampfes.

Bitte leiten Sie die Nachricht auch an Ihre Vereine weiter. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Heidel

(Geschäftsführer)

 i. A.

Nina Jacobi

(Sekretariat)

Tel.: 089 / 316949-17

Liebe Schützenmeister,
Jetzt Mitmachen beim Breitensport-Wettkampf „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein

Alle Vereine und Sportler sind von der Corona-Pandemie arg gebeutelt worden. So natürlich auch ihr Verein, der seine Vereinsanlage schließen musste und keinen Sport mehr ermöglichen konnte. Nach der langsamen Wiederaufnahme des Sportbetriebs gibt es nun einen Wettkampf, den wir ihnen ans Herz legen möchten: Der Deutsche Schützenbund hat den Online-Fernwettkampf „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein ins Leben gerufen, an dem jedes DSB-Mitglied teilnehmen kann.

Jedes DSB-Mitglied kann mitmachen

In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole (beides auch mit Auflage), Flinte (Skeet, Trap) und Bogen (Recurve und Compound) können alle DSB-Mitglieder mitmachen. Und das ganz einfach: Nach den vorgegebenen und eigens entwickelten Regeln (wichtig: Lesen Sie sich die Ausschreibung genau durch) wird der Qualifikations-Wettkampf (22. August bis 20. September) auf dem heimischen Schießstand im Verein unter Beachtung der Hygiene-Vorgaben absolviert und das Ergebnis in eine Online-Maske eingegeben. Dort wird das Ergebnis in einem bundesweiten Ranking erfasst, es ist aber auch ein Ranking nach Landesverband, Bezirk und Verein möglich. Dabei gelten als oberste Prinzipien: Fair Play und Ehrlichkeit sowie das Miteinander und der Spaß im Verein!

Die Top4 kommen zum Finale

Am Ende des knapp vierwöchigen Qualifikationszeitraums qualifizieren sich die besten vier Sportler pro Disziplin und Altersklasse – insgesamt 64 (!) - für das Finale in Wiesbaden. Um zu unterstreichen, dass es vor allem ein Wettbewerb für die Basis ist, sind Bundeskaderathleten bei dem Finale nicht zugelassen - jeder hat also eine Chance.

Das Motto: #DuUndDeinVerein

Im Finale werden die „Meisterschützen 2020“ ermittelt und nach dem Motto #DuUndDeinVerein prämiert. Denn nicht nur der Schütze sichert sich ein Preisgeld, sondern er gewinnt die gleiche Summe auch noch einmal für seinen Verein. Zudem werden noch die zwei Vereine mit den meisten Teilnehmern sowie den meisten Teilnehmern unter 16 Jahren mit jeweils 500 Euro belohnt.

Wir finden, das ist eine tolle Idee, die wir sehr gerne unterstützen. Es würde uns freuen, wenn auch ihr Verein bei dieser Premiere, dem ersten Online-Fernwettkampf, mitmacht. Dazu ist nichts Besonderes notwendig: Beispielsweise einfach das Training nutzen, um beim „Meisterschützen 2020“ mitzuschießen. Und das am besten zu zweit oder mit mehreren, denn dann gibt es nicht nur einen Fern-, sondern einen direkten Wettkampf.

Alle Infos, die Ausschreibung und Ergebnisse zu dem Projekt finden Sie auf der Internetseite https://ms.dsb.de/meisterschuetze-2020 Sollten Fragen auftreten, schicken Sie eine Mail an den DSB unter meisterschuetze@dsb.de 


Wir wünschen Gut Schuss! & Alle ins Gold! Bleiben Sie und ihre Kameradinnen und Kameraden gesund!

DSB Bundesliga!

Bundesliga Luftgewehr/Luftpistole: Ligaausschuss hält an Durchführung fest

19.08.2020 14:40

Mehr dazu hier:

 


Bundesligasport im Landkreis; Schützen haben ihre Termine
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 30.07.2020


Bundesliga Schießsport: DSB startet Vorbereitungen für Bundesliga

24.06.2020 14:46

 

Mehr dazu hier:


Olymmpia - Absage: auch keine Medaillen für Rotter Schützin Monika Karsch; Artikel im Kreisboten mehr dazu hier:


Bundesligaaufsteiger hängt in der Luft!

FSG in Not.pdf (519.01KB)
FSG in Not.pdf (519.01KB)

26.03.2020; Verschiebung von Olympia schmerzt.

mehr dazu hier:


23.03.2020 15:39 Uhr

Volltreffer: DSB - Podcast mit Monika Karsch verfügbar

mehr dazu hier:




Auszeichnung: Monika Karsch ist Sportschützin des Jahres 2019 mehr dazu hier:

Der Schützengau Ammersee gratuliert der Luftgewehr - Mannschaft zum Aufstieg in die erste Bundesliga sehr herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!



Bundesliga Gewehr/Pistole: Alte Bekannte und neue Gesichter in der nächsten Saisonericht ;Bericht im DSB mehr dazu hier:


Foto Steiner


Bericht in LT vom 26.01.2020 


Luftgewehr: Die Mannschaft der FSG Dießen ist Meister in der
2. Bundesliga
. Mehr dazu hier:

Begegnungen am 12.01.2020




In zwei Wochen steht für das Team der nächaste Höhepunkt an!

 Aktuelle Fotos 1. SM Jakob Stainer


Der Schützengau Ammersee gratuliert der Mannschaft der FSG Dießen sehr herzlich zur gewonnenen Meisterschaft und wünscht für die bevorstehenden Aufstiegskämpfe "Gut Schuss" und viel Erfolg!


2. Bundesliga Luftpistole


Der Schützengau Ammersee gratuliert der Raistinger Pistolenmannschaft sehr herzlich zum Verbleib in der
2. Bundesliga!